Der Flur ist durch seine meist zentrale Lage der ideale Standort für den Unterverteiler. Je nach Anzahl der Stockwerke im Haus, sollte in jedem Stockwerk ein Unterverteiler installiert werden. Die Wege zu den einzelnen Stromkreise halten sich so kurz, was sich sparend in den Installationskosten auswirkt. Zudem sollte eine helle Beleuchtung für Treppenhaus, Flur und Eingangsbereich dringend gewährleistet sein.
Beleuchtung Flur / Treppe
In Flur und Treppenhaus benötigst Du eine helle Grundbeleuchtung. Diese dient zur Orientierung für den Weg in das nächste Zimmer und sollte von jeder Tür bzw. Treppenauf- und abgängen schaltbar sein, in unserem Fall mit einer Tasterschaltung.
Für diese Anwendung sind Einbau-Lichtspots perfekt geeignet.

Für einen gemütlichen Empfang hingegen sind Wandbeleuchtungen eine ansehnliche Alternative. Ausgestattet mit warmen Licht bringt diese Lichtquelle eine einladende Atmosphäre mit in diesen Wohnbereich.
Auch hier finden sich noch weitere Möglichkeiten:
- Garderobenbeleuchtung
- Deckenfluter
- LED-Strips
- Pendellampen

Für das Treppenhaus findet sich in Stufenbeleuchtungen (LED-Unterputzleuchten) eine ideale Möglichkeit, die Treppenstufen auszuleuchten ohne die Grundbeleuchtung ständig einzusetzen.
Zusammenfassung der Treppenbeleuchtung





Hier empfiehlt sich der Einsatz von LED-Leuchtmittel, Bewegungsmelder oder Zeitschaltautomatik als stromsparende Maßnahmen.
Sprechanlage Hauseingang / Flur

Ein zentraler Standort an Tür- oder Eingangsbereich ist ideal für die Installation einer Sprechanlage bzw. Video- sprechanlage. Rüste hierfür die gewählte Position mit dem nötigen Anschluss aus. Am bsp. reicht ein simples 4 x 2 x 0,8 Kabel völlig aus.
Steckdosen und Multimedia Anschlüsse

Im Flur empfiehlt sich auch die Installation der Telefonstation, hierfür solltest Du ebenfalls eine zentrale Lage der Räumlichkeit wählen und diese mit einem Telefonanschluss sowie einer Doppelsteckdose ausstatten.

Enthält das Wohngebäude mehrere Stockwerke, empfiehlt sich in jedem Stockwerk die Installationen eines Unterverteilers.

So sparst Du durch die kurzen Wege der einzelnen Stromkreise bereits in der Installationsphase bares Geld und es erleichtert Dir zudem den Austausch von alten oder defekten Leitungen. Dabei ist es wichtig, dass der Zugang zum Unterverteiler leicht zugänglich ist.
Des weiteren benötigst Du je nach Raumgröße noch zwei Nutzsteckdosen für Staubsauger.
Hier nochmal die Zusammenfassung Flur/Treppe Gesamt:

Weitere Anschlussmöglichkeiten wären hier:
- Datenanschluss
- Anschlüsse für Routerstation
- Anschluss für Alarm- und Sicherheitssysteme(Basisstation)
Die Positionen sollten daher sinngemäß der Architektur des Wohnraumes positioniert werden. Bedenke ebenfalls an eine Umgestaltung des Raumes und verlege an ausgewählte Positionen, Leerrohre für weitere Anschlussmöglichkeiten.
Mehr Informationen Über den Ratgeber gibt es hier. -HIER- (Klick)


0 Kommentare